08. August 2015

Endlich ist es so weit

Die neue LEADER-Förderung startet

Im Land des Roten Porphyr ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in Sachen Förderung geschafft: Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft hat die LEADER-Entwicklungsstrategie für die Region offiziell genehmigt.

„Der Genehmigungsbescheid liegt uns jetzt vor. Das bedeutet, das ab sofort Vorhaben zur Umsetzung der Strategie bei uns im Regionalmanagement eingereicht werden können“, freut sich Regionalmanagerin Dorothea Palm.

Die ersten Stichtage für das Auswahlverfahren von Fördermaßnahmen finden Interessenten im Internet unter www.rochlitzer-muldental.de/porphyrland. Die Region stellt für das Auswahlverfahren 1,45 Millionen Euro aus ihrem Budget für 2015 zur Verfügung.

Die LEADER-Förderung läuft in zwei Stufen ab:
In der ersten Stufe bewertet das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) nach Pflicht- und Rankingkriterien Projekte im Rahmen eines festgelegten Budgets.
Erst nach positivem Bescheid von der LAG kann der Antragsteller in der zweiten Stufe seinen Antrag auf Förderung bei der zuständigen Bewilligungsstelle des Landkreises abgeben.
Zukünftig wird es pro Jahr 3 Stichtage geben, an denen Fördermaßnahmen aufgerufen werden und jeder Antragsteller sein Projekt – mit den vollständigen Unterlagen – einreichen kann.
Mit dem ersten Stichtag 15.09.2015 setzt die Region ihren Schwerpunkt auf Wirtschaft, Infrastruktur und Bildung, Dorfentwicklung und Soziokultur. Ein zweiter Stichtag wird Mitte Dezember folgen u. a. mit bisher nicht aufgerufenen Maßnahmen.

Unter www.rochlitzer-muldental.de/porpyrland gibt es neben den Stichtagen auch Informationen zur kompletten LEADER-Entwicklungsstrategie (LES), unserem Aktionsplan mit den detaillierten Fördermaßnahmen und notwendigen Unterlagen und Downloads , allgemeine Hinweise, die Kohärenz-(Pflicht-) Kriterien, die Ranking-(fachspezifische) Kriterien sowie Hinweise zur Baukultur.

Eine telefonische Beratung ist jeden Dienstag von 9-18 Uhr unter folgender Telefon-Nummer möglich: 0 37 37 / 14 39 175

Das Regionalmanagement bittet vorab alle um Verständnis, wenn aufgrund des großen Informationsbedarfs nicht sofort auf jede Anfrage reagiert werden kann.
Wir bemühen uns, zeitnah alle offenen Fragen zu beantworten.

Kontakt:
Regionalmanagement „Land des Roten Porphyr“
Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V.
Markt 1, 09306 Rochlitz
Telefon +49 (0)3737 783222