Verein

Gemeinsam stark für den Tourismus in der Region

Burgen, Schlösser, Türme
bringen uns das Geld,
wenn jemand sie belebt
und den Leuten davon erzählt.
Kommunen, Vermieter und Verein
sollten sich in ihren Zielen immer einig sein.
(Familie Wald, Gasthof & Pension „Zu den drei Linden“, 23.06.2011, anlässlich „20 Jahre HVV“)

25 Jahre ist es her, dass am 21. März 1991 der Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e.V. gegründet wurde, um mit gebündelten Kräften aller Akteure touristische Erfolge in der Region zu erzielen.

Seine Geschäftsstelle im Rochlitzer Rathaus, die Tourist-Information „Rochlitzer Muldental", ist nicht nur Ansprechpartner für die mittlerweile mehr als 160 Mitglieder, sondern in erster Linie auch für Touristen und Einheimische, die Fragen rund um die touristischen Angebote im Vereinsgebiet zwischen Rochlitz, Penig und Burgstädt haben.

Auch nach 25 Jahren gewachsenem Tourismus in der Region gilt es weiterhin, diesen Wirtschaftsfaktor noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Vorstand

  • Frau Josefine Müller, Vorsitzende (Mitarbeiterin Hauptamt Stadtverwaltung Burgstädt)
  • Frau Angela Schubert, Stellvertreterin (Leiterin Naturschutzstation Weiditz e.V.)
  • Herr Frank Dehne, Stellvertreter (Oberbürgermeister Große Kreisstadt Rochlitz)
  • Herr Johannes Voigt, Stellvertreter (Bürgermeister Gemeinde Königshain-Wiederau)
  • Herr Nando Sonnenschmidt (Geschäftsführer travdo hotels & resorts GmbH)
  • Frau Cornelia Quaas (Leiterin Bauamt Stadtverwaltung Penig)

Geschäftsstelle

  • Frau Dorothea Palm, Geschäftsführerin
  • Frau Steffi Brandl
  • Frau Monika Dietrich
  • Frau Karin Lemoine (Projektmanagement Bilz-Region, Sitz in Burgstädt)

Unsere Mitglieder

Städte und Gemeinden

Hotels

Gasthöfe und Gaststätten

Pensionen

Ferienhäuser/-wohnungen

Privatzimmer

Vereine und Institutionen

Firmen

Sowie 25 Privatpersonen

 

Sie möchten sich gemeinsam mit uns für den Tourismus in der Region engagieren? Hier finden Sie alle nötigen Unterlagen für eine Mitgliedschaft:

Satzung_HVV.pdf (3,7 MB)

Beitragsordnung_HVV.pdf (804 KB)

Beitrittserklärung_HVV_interaktiv.pdf (700 KB)

 

logos.jpg

Kontakt

Tourist-Information
des Heimat- und Verkehrsvereins
"Rochlitzer Muldental" e.V.
Markt 1 . 09306 Rochlitz
Tel.: +49 (0)3737 783222
Fax: +49 (0)3737 783224
info@rochlitzer-muldental.de

Wir sind Mitglied beim

Tourismusverband "Sächsisches
Burgen- und Heideland" e.V.
Verein Mittelsächsischer
Kultursommer e.V.
Verein "Der Fürstenzug zu
Dresden" e.V.
Geopark Porphyrland.
Steinreich in Sachsen e.V.

Land des Roten Porphyr

Der Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V. (HVV) bildet per Kooperationsvertrag zusammen mit dem Fremdenverkehrsverband "Kohrener Land" e.V. (FVV) die Trägerstruktur der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) "Land des Roten Porphyr".

Die Vorstände von HVV und FVV bilden den LAG-Vorstand unter Leitung von Josefine Müller, Mitarbeiterin im Hauptamt der Stadtverwaltung Burgstädt.

Das Regionalmanagement für die LAG ist beim HVV angegliedert.

Der Koordinierungskreis (KOK) ist das beschließende Gremium für die LAG. HVV und FVV sind stimmberechtigte Mitglieder im KOK. 

Unser Qualitätsversprechen an unsere Kunden

„ServiceQualität Deutschland“ kennzeichnet unser systematisches Engagement für die Verbesserung von Service und Qualität.

Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen!

Deshalb haben wir uns mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ zertifizieren lassen!

Betriebe der ServiceQualität pflegen diese Qualitätsgrundsätze:

  • ServiceQualität ist Teamarbeit - Wir pflegen ein Arbeitsumfeld, das die Motivation und die Kompetenz der Mitarbeiter fördert.
  • Anregungen und Ideen sind uns wichtig und tragen zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualitätsstandards bei.
  • Freundlichkeit und Entgegen- kommen - Unser Auftreten ist freundlich und zuvorkommend. Jeder Mitarbeiter ist Ansprech- partner für Ihre Fragen und Wünsche.
  • Einfühlungsvermögen - Wir nehmen Ihre individuellen Bedürfnisse ernst.
  • Kompetenz und Zuverlässigkeit - Wir erbringen unsere Leistungen stets zuverlässig und professionell.

Unsere ergänzenden Versprechen zu Service & Qualität: 

  • Kundennähe beibehalten - das hat sich bewährt.
  • Jeder Mitarbeiter des Q-Betriebes kann Auskunft über touristische Angebote und Ausflugsziele geben.
  • Wir nehmen die individuellen Wünsche der Gäste ernst.